Wenn ein Nutzer keine Emails von Timebutler erhält oder nur manche Emails, dann kann es verschiedene Gründe dafür geben:
Allgemeine Ursachen
Email-Versand deaktiviertMöglicherweise hat der betroffene Nutzer den Email-Versand deaktiviert. Prüfen Sie, ob bei dem Nutzer der
Email-Versand aktiviert oder deaktiviert ist.
Email-Adresse falsch oder nicht mehr gültigMöglicherweise wurde im Timebutler eine falsche Email-Adresse eingetragen oder die Email-Adresse ist mittlerweile ungültig. Prüfen Sie bitte, ob die Email-Adresse korrekt eingegeben wurde und ob das Email-Postfach noch existiert und Emails empfangen kann. Wenn die Email-Adresse falsch eingetragen ist, dann können Sie die
Email-Adresse ändern.
Spam-OrdnerMöglicherweise werden die Emails als Spam eingestuft und deswegen im Spam-Ordner des Nutzers zugestellt. Der betroffene Nutzer prüft bitte, ob die Emails im Spam-Postfach sind.
Informations-Emails zu Abwesenheitseinträgen
Keine Email bei eigenständiger EintragungWenn ein Vorgesetzter einen Antrag für einen seiner Mitarbeiter eingibt, wird die Email mit der Information über den neuen Antrag absichtlich
nicht verschickt, da der Vorgesetzte selbst den Antrag eingegeben hat. In der
Bearbeitungshistorie können Sie prüfen, ob der Vorgesetzte den Antrag selbst eingegeben hat.
Urlaubsantrag noch nicht beantragtWenn ein Mitarbeiter einen Urlaubsantrag oder eine andere genehmigungspflichtige Abwesenheit eingibt, diesen aber noch nicht in den Status "
Beantragt" setzt, sondern auf "
In Bearbeitung", dann liegt der Urlaubsantrag noch beim Mitarbeiter und ist noch nicht beim Vorgesetzten beantragt. In diesem Fall wird keine Email verschickt, da der Vorgesetzte den Antrag noch nicht genehmigen kann. Prüfen Sie, ob der Antrag im Status "
Beantragt" steht oder noch nicht beantragt ist.
Keine Email-Versand an Vorgesetzte, wenn keine Rechte auf GenehmigungIn den "
Globalen Einstellungen" (melden Sie sich als Admin an, klicken unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Weitere..", dann rechts oben auf "
Globale Einstellungen") gibt es eine Option "
Vorgesetzte dürfen Anträge genehmigen". Wenn diese Option deaktiviert ist, dann wird bei neuen genehmigungspflichtigen Anträgen keine Email an Vorgesetzte geschickt (aber weiterhin an Admins), da der Vorgesetzte keine Rechte zum Genehmigen hat.
Emails im Zusammenhang mit der Vertreterzusage
Emails werden erst nach der Vertreterzusage verschicktDie Informations-Email an den Vorgesetzten wird nicht zwingend sofort nach Antragstellung verschickt. Wenn in den "
Globalen Einstellungen" (melden Sie sich als Admin an, klicken unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Weitere..", dann rechts oben auf "
Globale Einstellungen") die Option "
Genehmigungs-Email an Vorgesetzte erst nach Vertreterzusage" aktiviert ist, dann wird die Email nicht sofort nach Antragstellung verschickt, sondern erst, wenn der gewählte Vertreter der Vertretung zugesagt hat.
Keine Genehmigung in Vertretung bei Mitarbeiter-NutzernEin Vorgesetzter ist im Urlaub und hat einen Vertreter ausgewählt. Wenn nun einer der Mitarbeiter des Vorgesetzten eine genehmigungspflichtige Abwesenheit einträgt, dann sendet Timebutler sowohl an den Vorgesetzten eine Email zur Genehmigung des Antrages, als auch an den Vertreter. Die Email an den Vertreter wird jedoch nur gesendet, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1) Der Vertreter muss ein Admin oder ein Vorgesetzten-Nutzer sein. Wenn der Vertreter ein Mitarbeiter-Nutzer ist, dann erhält er keine Email (unter anderem weil Mitarbeiter keine Weisungsbefugnis haben und grundsätzlich keine Anträge genehmigen dürfen).
2) In den "
Globalen Einstellungen" (melden Sie sich als Admin an, klicken unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Weitere..", dann rechts oben auf "
Globale Einstellungen") muss die Option "
Vertreter dürfen Anträge genehmigen" aktiviert sein.
3) Wenn dem Antragsteller mehrere Vorgesetzte zugeordnet sind, dann wird ebenfalls keine Email an die Vertreter geschickt. Nur wenn dem Antragsteller nur ein Vorgesetzter zugeordnet ist, wird an den Vertreter des Vorgesetzten eine Email geschickt.
Technische Probleme mit der Mail-Zustellung
Mail-Server verweigert AnnahmeIn manchen Fällen verweigert der Mail-Server die Annahme der Emails von Timebutler und stellt keine der Emails zu. Sprechen Sie bitte Ihren IT- oder Mailserver-Admin darauf an und lassen prüfen, ob Emails von Timebutler (timebutler.de) möglicherweise blockiert oder aussortiert werden.
Absender blockiert / BlacklistWenn der Empfänger der Email in seinem Email-Programm eingestellt hat, dass Emails von unseren Absender-Adressen user@timebutler.de und access@timebutler.de blockiert oder gelöscht werden sollen, dann werden die Email auch nicht zugestellt. Der Nutzer sollte also in seinem Email-Programm prüfen, ob er eine solche Sperre eingerichtet hat. Je nach Email-Programm sind die Einstellungen unterschiedlich, deswegen kann an dieser Stelle keine konkrete Klickstrecke dazu genannt werden.
Weitere Ursachen
In über 21 Jahren war einer der oben genannten Gründe in nahezu jedem Fall die Ursache dafür, dass Emails nicht zugestellt wurden. Sollten Sie dennoch weitere Hilfe benötigen, dann wenden Sie sich bitte an unseren
Support und teilen bitte auch die Email-Adresse mit, bei der das Problem auftritt. Falls es sich dabei um Ihre eigene Email-Adresse handelt, teilen Sie uns bitte auch Ihre Telefonnummer mit, da unsere Email-Antwort möglicherweise auch nicht zugestellt wird.