Das Überstundenguthaben wird absichtlich
nicht automatisch in das nächste Jahr übertragen. Ein Admin kann die Übertragung hingegen mit wenigen Mausklicks ausführen.
Wenn also die Mitarbeiter im Arbeitszeitkonto einen
Überstundenstand zum Stichtag am 31.12. haben, der nicht mit dem Wert im Arbeitszeitkonto des Folgejahres zum 1.1. übereinstimmt (Wert unter "
Saldo vom Vorjahr"), dann kann das zwei Gründe haben:
Übertragung hat noch nicht stattgefundenMöglicherweise wurden die Überstunden vom Vorjahr noch nicht in das Folgejahr übertragen.
Änderungen seit der letzten ÜbertragungMöglicherweise wurden die Überstunden vom Vorjahr zwar bereits auf das Folgejahr übertragen, jedoch haben sich seit der Übertragung Änderungen an den Arbeitszeiteinträgen, Soll-Arbeitstagen, Feiertagen, usw. des Mitarbeiters im letzten Jahr ergeben. Dadurch hat sich der Überstundenstand zum 31.12. geändert und weicht nun vom Stand am 1.1. ab.
Korrektur der Werte 31.12. und 1.1.
Ein Admin kann die Überstunden mit wenigen Mausklicks übertragen. Lesen Sie hier, wie Sie automatisiert das
Überstundenguthaben ins nächste Jahr übertragen.
Alternativ kann der Wert "
Arbeitszeitsaldo vom Vorjahr" speziell für einen oder mehrere Mitarbeiter manuell geändert werden. Melden Sie sich dazu als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Arbeitszeitsaldo". Ändern Sie den Wert in der Spalte "
Saldo vom Vorjahr" und speichern die Änderung. Der neue Wert wird sofort im Arbeitszeitkonto eingerechnet.