Das Single Sign On (SSO), also die automatische Anmeldung, können Sie im Timebutler wie folgt aktivieren:
Jeder Nutzer kann sein Timebutler Konto mit einem Google- / Microsoft- / Slack-Konto verknüpfen. Das hat dann den Vorteil, dass Sie sich am Timebutler-Konto nicht mehr durch Eingabe von Nutzername und Passwort anmelden müssen. Stattdessen können Sie dann zukünftig auf der Anmeldeseite von Timebutler auf den Login-Button per Google / Microsoft / Slack klicken und werden automatisiert angemeldet (Single Sign On).
Bei diesen drei Anbietern können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Somit erhalten Sie eine zusätzliche Login-Möglichkeit im Timebutler mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Um die automatische Anmeldung per Google- / Microsoft- / Slack-Konto zu aktivieren, melden Sie sich am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Integration".
Sollten Sie hier nicht die Option für die automatische Anmeldung angezeigt bekommen, dann hat ein Administrator dieses Feature deaktiviert. Der Admin kann das Feature aktivieren, indem er sich am Timebutler anmeldet, dann links unten auf "
Einstellungen > Weitere.." klickt, dann rechts auf "
Globale Einstellungen" und dann die Optionen "
SSO (Single Sign On) über Google / Microsoft / Slack" aktiviert.
Hinweis:
Aus Datenschutzgründen (Schrems II Urteil des EuGH vom Juli 2020) ist eine Aktivierung des SSO und Verknüpfung aller Mitarbeiter-Nutzerkonten über einen zentralen Firmenaccount, beispielsweise im Microsoft Azure, absichtlich nicht möglich. Mit dem Urteil des EuGH wurde das sogenannte Safe-Harbour-Abkommen ungültig, so dass von jedem Mitarbeiter die Einverständniserklärung benötigt wird, um Daten mit US-Firmen austauschen zu dürfen. Deswegen ist es erforderlich, dass jeder Mitarbeiter die Integration des Microsoft-SSO einrichtet statt die Integration zentral über einen Microsoft Firmenaccount zu aktivieren.